Hallo! Schön, dass du da bist!

Wer steckt hinter Windjanas Schmuckstücken?

In dieser kleinen Reportage erfährst du, wer hinter den Schmuckstücken von Windjana steckt. So viel sei schon mal verraten: Die filigranen und einzigartigen Schmuckstücke entstehen in einem kleinen, gemütlichen Atelier in Köln und erfreuen Schmuckliebhaberinnen in NRW, aber auch Dirndlträgerinnen in Süddeutschland und Österreich.

Ein Blick in mein Atelier:

Kurzreportage über Windjanas Schmuckstücke

Schwäbisch, norddeutsch, kreativ

Mein Name ist Jana, geboren und aufgewachsen im Münsterland. Aber so richtig norddeutsch fühle ich mich nicht. Denn meine Eltern sind waschechte Schwaben. So gab es bei uns zu Hause eher Spätzle oder Mauldäschle als Grünkohl mit Mettenden.
Aber nicht nur die Vorliebe für süddeutsches Essen und einen kleinen schwäbischen Akzent haben sie mir mit auf den Weg gegeben. Sondern auch die Freude am Selbermachen, am Basteln, am Kreativsein. Meine Mutter war eine wahnsinnig liebe Frau mit viel Humor und einem großen Herzen für Menschen, Tiere und schöne Dinge. Meine Kreativität habe ich von ihr geerbt. Sie hat selbst tolle Radierungen gemacht und eigentlich ihre ganze Garderobe selbst genäht. Mich hat sie immer in meinen Bastelprojekten bestärkt und war eine begeisterte Trägerin meines modellierten Vintage-Schmucks. Sie hat sogar mit meinem Schmuck geduscht. Fazit: Der Schmuck hält das aus. Kein Problem!

„Der Schmuck ist so robust wie er filigran ist. Ich gehe auch damit duschen.“

Kölsch Mädsche

Ich lebe jetzt in Köln. Die Liebe hat mich hierher gebracht. Mit meinem Mann und unseren zwei kleinen Söhnen wohne ich im ruhigen Veedel Merheim. Hier in Kölle am Rhing entstehen all die bezaubernden Schmuckstücke und DIY-Projekte. Für Schmuckpartys, Kindergeburtstage oder Junggesellinnenabschiede besuche ich natürlich auch Schmuckliebhaberinnen in der Umgebung.

Modellieren und die guten alten Zeiten

Wie du sicher schon bemerkt hast, liebe ich es, zu modellieren. Ich habe schon als Kind damit angefangen. Und zwar mit 12 Jahren. Damals habe ich kleine Puppen, Figuren und alles für mein Puppenhaus modelliert und gebastelt. Dabei war mir jedes Detail wichtig: winzige Teebeutel aus Papier, Parfumflakons aus Perlen oder die Toilettenpapierrolle mit echtem Papier zum Abrollen.

Irgendwann bin ich dem Puppenstubenalter entwachsen (obwohl ich es immer noch liebe!) und habe angefangen, meinen eigenen Schmuck zu entwerfen. Dabei lasse ich mich von Schmuck und Mode vergangener Jahrzehnte inspirieren. Denn ich liebe diesen gewissen Charme, die Details und die Liebe, die ich im Stil anderer Epochen wiederfinde und in unserer modernen, schnelllebigen Welt vermisse.

Vintage- und Dirndlschmuck

So entstand mein unverwechselbarer Vintage-Schmuck, der sich übrigens auch hervorragend als Dirndlschmuck eignet. Und hier ist auch die Brücke zu meinen süddeutschen Wurzeln geschlagen. Ich liebe den femininen Stil der Tracht. Meine Oma hat ihre Dirndl alle selbst genäht und fast täglich getragen. Da durfte der passende Schmuck nicht fehlen.

Upcycling

Neben Schmuck und Accessoires probiere ich immer wieder Upcycling-Projekte aus, um alten Dingen neues Leben einzuhauchen. So verwende ich gerne alte Schmuckstücke und verwandle sie um. Oder ich finde schöne alte Fassungen und modelliere etwas Neues hinein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Komm mit auf meine Zeitreise

Hier in meinem Blog möchte ich dich auf eine Zeitreise mitnehmen und dir meine selbstgemachten Schätze vorstellen. Lass dich einfach mitreißen und inspirieren. Wenn du Anregungen oder Fragen hast, schreibe mir gerne unter: info@windjana.de. Oder benutze die Kommentarfunktion unter den Beiträgen. Ich freue mich über jede Zuschrift!

Schreibe einen Kommentar